Donnerstag, 19. Juni 2025, 19:00 Uhr

Eintritt frei

Haus Eden
Königstraße 25, 23552 Lübeck

„Vier gewinnt. Re-Read Thomas Mann“ - „Die Betrogene“ Weibliches Begehren. Zwischen Tabu und Befreiung

Themen werden die weibliche Sexualität als Tabu und die misogyne Inszenierung von weiblichem Begehren in Kunst und Literatur sein.

Podium: Katrin Krämer (Moderation), Marie Limbourg (Buddenbrookhaus), Katjana Zunft (Aids Hilfe Lübeck), PD Dr. Katja Kauer (Universität Freiburg, Gender- und Diversitätsforschung)

Einführung: Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach (Präsidiumsbeauftragte der Universität zu Lübeck für LH3)

Musik: Wird präsentiert von Studierenden der Musikhochschule Lübeck Sarah Sieprath (Gesang und Komposition), Tim Haas (Gitarre), Elias Kollath (Bass), Josca Poll (Piano), Ole Ruge (Schlagzeug)

Die Reihe „Vier gewinnt. Re-Read Thomas Mann“ ist inspiriert durch das legendäre Literarische Quartett: Vier Personen besprechen einen Text. 

An je vier Abenden steht jeweils eine Erzählung von Thomas Mann im Fokus und wird von einem vierköpfigen Podium diskutiert.
In diesem Format wird das erzählerische Werk des Jubiläumsautors aus neuen Perspektiven betrachtet. Erleben Sie die Aktualität dieser berühmten Texte! 

Die Veranstaltungsreihe „Vier gewinnt. Re-Read Thomas Mann“ wird von der Musikhochschule Lübeck (MHL) und der Universität zu Lübeck (UzL) im Rahmen von Lübeck hoch 3 als Kooperationsprojekt mit dem Buddenbrookhaus/Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum realisiert.

Der Eintritt ist frei. Einlass ab 18:30 Uhr, die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Veranstaltungsort:
Haus Eden
Königstraße 25
23552 Lübeck

Und demnächst:

17.07.25, „Mario und der Zauberer“ Die hypnotische Kraft des Faschismus

30.10.25, „Der Tod in Venedig“ Stalking tötet

27.11.25, „Tonio Kröger“ Identität im Dazwischen