ab 19. Januar 2022, 12 Uhr

Eintritt frei

Online: www.gedankenspruenge-podcast.de

Podcast GEDANKENSPRÜNGE - Folge 9: „Bewahren“

Ein Pathologe, eine Musikwissenschaftlerin, ein Hydrologe und ein Bibliothekar: Sie alle sind „Bewahrer“ auf die ein oder andere Weise. Doch was bewahren sie? Wie? Und warum? Kann man heute überhaupt schon entscheiden, was morgen von Wert sein wird? Oder geht es vielmehr darum, der Vergänglichkeit ein „Schnippchen zu schlagen“? Das „Bewahren“ steht im Mittelpunkt der neuen Folge der „Gedankensprünge“.

Diplom-Bibliothekar Gerald Schleiwies ist ganz offensichtlich ein Bewahrer von Beruf: Als Bereichsleiter der Lübecker Stadtbibliothek trägt er für den Erhalt der historischen Buchbestände in der 400 Jahre alten Institution Sorge. Wie aber sieht es mit immateriellen Kulturgütern aus, z.B. der Musik? Mit der Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Christiane Tewinkel (MHL) sprechen wir über musikalische Traditionen, historische Aufführungspraxis sowie Fluch und Segen der Musikaufzeichnung. Aufzeichnungen sind unerlässlich für Prof. Dr. Sven Perner, dem Direktor des Instituts für Pathologie der Universität zu Lübeck. Sein Schwerpunkt ist die translationale Tumorforschung: Er sorgt dafür, dass die gesammelten Forschungsergebnisse in der Gesundheitsversorgung umgesetzt und angewendet werden können. Gesundheit ist auch ein wichtiges Stichwort für Prof. Dr. Christoph Külls (TH). Als Wasserwissenschaftler arbeitet er seit 25 Jahren international an der Verteilung und Verfügbarkeit von Wasser, einer Ressource, die besonders im Angesicht des Klimawandels immer bewahrenswerter wird.

Unter der Moderation von Vivian Upmann, Pressesprecherin der Universität zu Lübeck, beleuchtet der Podcast von Lübeck hoch 3 einmal monatlich Themen der Forschung, Kultur und Gesellschaft. Geladen sind jeweils Vertreter*innen der drei am Projekt beteiligten Hochschulen (Musikhochschule Lübeck, Technische Hochschule Lübeck und Universität zu Lübeck) und je nach Thema ein*e Expert*in als Gast.

Der Podcast steht über die Website www.gedankenspruenge-podcast.de und alle gängigen Plattformen zum Abruf bereit. Die 45-minütigen Folgen gehen jeweils mittwochs zur Monatsmitte um 12 Uhr online. Mit dem Thema „Bewahren“ geht am 19. Januar der Themenkomplex „Echt wahr!“ in die vierte Runde.

Wissenstransfer, wechselseitiger Dialog und neue Ideen – dafür steht Lübeck hoch 3. Den eigenen Podcast sehen die Initiatorinnen und Vertreter der drei Hochschulen als wichtigen Baustein, um den Diskurs mit der Gesellschaft über Wissenschaft und Kultur anzuregen.

www.gedankenspruenge-podcast.de