ab 15. September 2021, 12 Uhr

Eintritt frei

Online: www.gedankenspruenge-podcast.de

Podcast GEDANKENSPRÜNGE - Folge 5: „Tasten“

Als erster menschlicher Sinn entwickelt sich der Tastsinn beim Embryo schon ab dem zweiten Monat im Mutterleib. In der fünften Folge der GEDANKENSPRÜNGE steht das Tasten nun im Mittelpunkt: Wenn wir auf die Welt kommen ist der Tastsinn besonders gut ausgeprägt. Doch auch später bleibt unsere Fähigkeit, Berührungen wahrzunehmen, überlebensnotwendig. Vieles spüren wir passiv, wie z.B. einen Windhauch. Anderes ertasten wir ganz bewusst. Und die Wissenschaft erforscht, wie das Tasten uns noch leistungsfähiger machen kann. Im Podcast von Lübeck hoch 3 sind wie immer Experten und Expertinnen unterschiedlicher Disziplinen zu Gast, die ganz verschiedene Bezüge zum Tasten haben.

Die Vibrationen unserer Handys vermitteln uns das Gefühl, dass wir Tasten drücken – obwohl wir nur glatte Oberflächen bedienen: Prof. Dr. Denys Matthies von der Technischen Hochschule Lübeck erforscht, welche dieser Illusionen hilfreich sind und welches technisch erzeugte taktile Feedback uns unterstützen kann. Als Harfenistin hat Prof. Gesine Dreyer von der Musikhochschule Lübeck ein sehr gutes Handgedächtnis. Auf 45 Saiten mit einer Länge von sieben Zentimetern bis anderthalb Metern wissen ihre Finger bei jedem Stück ganz genau, wohin sie greifen müssen. Prof. Dr. Kerstin Lüdtke von der Universität zu Lübeck weiß als Physiotherapeutin oft mehr über die Körper ihrer Patientinnen und Patienten als diese selbst. Sie kann erstasten, wie verspannt einzelne Muskeln sind und woher ein Schmerz kommt. Die Therapiemöglichkeiten hat sie im Kopf – und in den Händen.

Unter der Moderation von Vivian Upmann, Pressesprecherin der Universität zu Lübeck, beleuchtet der Podcast von Lübeck hoch 3 einmal monatlich Themen der Forschung, Kultur und Gesellschaft. Geladen sind jeweils Vertreter*innen der drei am Projekt beteiligten Hochschulen (Musikhochschule Lübeck, Technische Hochschule Lübeck und Universität zu Lübeck).

Der Podcast steht über die Website www.gedankenspruenge-podcast.de und alle gängigen Plattformen zum Abruf bereit. Die 45-minütigen Folgen gehen jeweils mittwochs zur Monatsmitte um 12 Uhr online. Die ersten fünf Folgen haben je einen der menschlichen Sinne in den Fokus gerückt. In der sechsten Folge ab 13. Oktober geht es zum Abschluss der Themen-Reihe um Besonderheiten der Sinnesvermischungen und der Wahrnehmung.

Wissenstransfer, wechselseitiger Dialog und neue Ideen – dafür steht Lübeck hoch 3. Den eigenen Podcast sehen die Initiatorinnen und Vertreter der drei Hochschulen als wichtigen Baustein, um den Diskurs mit der Gesellschaft über Wissenschaft und Kultur anzuregen.

www.gedankenspruenge-podcast.de