ab 14.09.2022

Eintritt frei

Online: www.gedankenspruenge-podcast.de

Live-Podcast - Folge 17: Gedankensprünge zur Nacht

Seit jeher fasziniert und erschrickt die Nacht. Sie beeinflusst unsere Körper, den Alltag, die Strukturen, die uns umgeben und wird häufig in Literatur und Musik thematisiert. Erstmalig als Live-Podcast im Rahmen der Langen Nacht der Museen in Lübeck aufgenommen, tauschen sich ein Violinist, ein Chronobiologe sowie eine Architektin über die vielen Facetten der Nacht aus. Welche Rolle spielt die Nacht in der Musik? Wie bringen wir unsere innere Uhr mit der Tageszeit in Einklang? Wie sorgt man dafür, dass sich eine Stadt nachts sicher anfühlt? Die Folge 17 unseres Podcasts „Gedankensprünge“ und damit die letzte der Staffel „Nachgedacht“.

Daniel Sepec, Professor für Violine an der Musikhochschule Lübeck, nimmt uns direkt mit in die Speisekammer seiner Wohngemeinschaft in Wien, wo er als Student regelmäßig nachts probte. Noch immer spielt er Konzerte am liebsten abends und favorisiert für den Unterricht den Morgen. Dass er damit einen ganz chronotypischen Verlauf aufweist, weiß Henrik Oster von der Universität zu Lübeck. Der Chronobiologe erforscht die Funktion und Wirkung sogenannter zirkadianer Uhren und bringt auch Kreativität und Erfolg immer mit der „inneren Uhr“ in Verbindung. Welche entscheidende Rolle hierbei das Licht spielt, diskutierte er mit Lydia Rintz, Professorin für Städtebau an der Technischen Hochschule Lübeck. Sie macht uns wiederum darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, Angsträume in einer Stadt zu sicheren Orten für alle Menschen zu gestalten, zum Beispiel durch smarte und warme Beleuchtung. Dies ist gerade in Lübeck, wo man nicht selten vermeintlich alleine durch die schönen Altstadtgassen schlendert, von hoher Relevanz.

Unter der Moderation von Theresia Lichtlein, Kommunikationsleiterin der Technischen Hochschule Lübeck, beleuchtet der Podcast von Lübeck hoch 3 einmal monatlich Themen der Forschung, Kultur und Gesellschaft. Geladen sind jeweils Vertreter*innen der drei am Projekt beteiligten Hochschulen (Musikhochschule Lübeck, Technische Hochschule Lübeck und Universität zu Lübeck) und je nach Thema ein*e Expert*in als Gast.

Der Podcast steht über die Website www.gedankenspruenge-podcast.de und alle gängigen Plattformen zum Abruf bereit. Die Folgen gehen jeweils mittwochs zur Monatsmitte online.

Wissenstransfer, wechselseitiger Dialog und neue Ideen – dafür steht Lübeck hoch 3. Den eigenen Podcast sehen die Initiatorinnen und Vertreter der drei Hochschulen als wichtigen Baustein, um den Diskurs mit der Gesellschaft über Wissenschaft und Kultur anzuregen.

www.gedankenspruenge-podcast.de