30.10.2021 - 13:15 Uhr
Eintritt frei

Technische Hochschule Lübeck
Gebäude 2, Raum 2-1.02 Mönkhofer Weg 136, 23562 Lübeck

MiniMaster "Licht und Laser - vom Regenbogen bis Science Fiction"

ab dem 30. Oktober können wissbegierige Kinder zwischen acht und zwölf Jahren bei den MiniMaster Lübeck in die Welt der Wissenschaft eintauchen. Bei dieser kindgerechten Vorlesungsreihe der Lübecker Hochschulen lernen Kinder echte Wissenschaftler kennen und entdecken Forschung und Wissenschaft aus erster Hand.

Licht umgibt uns fast den ganzen Tag. Wir brauchen es zum Sehen und alle Pflanzen zum Wachsen. Es gibt z.B. natürliches Licht von der Sonne oder aus einer Flamme, aber auch künstliches Licht aus Lampen, Handybildschirmen oder einem Laserpointer.

Was ist eigentlich Licht? Wie entsteht ein Regenbogen? Wie entsteht ein Bild im Auge? Wie baut man eigentlich einen Laser? Diese und andere Fragen wollen wir mit euch in anschaulichen Experimenten beantworten und dabei viele interessante Dinge aus dem Alltag und der Technik erklären.

Prof. Dr. Mathias Beyerlein, Prof. Dr. Kai Seger

Technische Hochschule Lübeck
Gebäude 2, Raum 2-1.02
Mönkhofer Weg 136-140, 23562 Lübeck

Der Eintritt ist kostenlos, doch aufgrund der begrenztren Kapazität ist eine Anmeldung erforderlich.

Information und Anmeldung unter www.minimaster-luebeck.de