ab 19.04.2023

Eintritt frei

Online: www.gedankenspruenge-podcast.de

GEDANKENSPRÜNGE - Folge 24: "Vorbilder: Chance oder Risiko?"

Wofür brauchen wir Vorbilder? Helfen sie uns oder halten sie uns auf? Wecken sie falsche Erwartungen oder inspirieren sie uns? Darüber lassen ein Psychologe, eine Erziehungswissenschaftlerin und eine Designerin ihre Gedanken springen und versuchen die Frage zu klären, ob Vorbilder nun eine Chance oder ein Risiko sind. Die 24. Folge des Podcasts „Gedankensprünge“.

Nico Bunzeck, Professor für Life Span Psychologie an der Universität Lübeck, beschäftigt sich mit der Entwicklung über die Lebensspanne eines Menschen. Vorbilder spielen hierbei eine entscheidende Rolle, da sie identitätsbildend sind. Vorrangig in der Phase der Adoleszenz, also dem Jugendalter zwischen 12 und 18 Jahren. Orientierung findet hier dann allerdings in der Nähe statt, in der eigenen peer group und in Abgrenzung an die Eltern. Das beobachtet auch Gaja von Sychowski, Professorin für Erziehungswissenschaften an der Musikhochschule Lübeck. Ihre Vorbilder, sowohl persönlich als auch in der Lehre, sind im philosophischen Kontext von Kant, Foucault und Butler zu finden. Jedoch regt sie an, sich auch immer wieder kritisch mit diesen „Idolen“ und ihren Lehren auseinander zu setzen. So möchte sie selber gerne ein Vorbild sein, aber auch ihre Studierenden dazu inspirieren, zu selbstbestimmten und mündigen Menschen und Lehrenden zu werden. Dass Influencer*innen hierbei eine große Rolle spielen, weiß Felicidad Romero-Tejedor, Professorin für Design digitaler Medien an der Technischen Hochschule Lübeck. Gesellschaften wandeln sich, und damit auch ihre Vorbilder. Lehrer und Religion zum Beispiel verlieren an Vorbildfunktion und andere „Bildkategorien“ treten in den Vordergrund. Designer handeln oftmals schon bevor wir diesen Wandel erkennen, indem sie Narrative aufnehmen und uns einen Spiegel vorhalten, immer und immer wieder. Da verwundert es kaum, dass es für die Designerin kein eines Vorbild gibt, sondern vielmehr eine Collage aus vielen.

Unter der Moderation von Theresia Lichtlein, Kommunikationsleiterin der Technischen Hochschule Lübeck, beleuchtet der Podcast von Lübeck hoch 3 einmal monatlich Themen der Forschung, Kultur und Gesellschaft. Geladen sind jeweils Vertreter*innen der drei am Projekt beteiligten Hochschulen (Musikhochschule Lübeck, Technische Hochschule Lübeck und Universität zu Lübeck) und je nach Thema ein*e Expert*in als Gast.

Der Podcast steht über die Website www.gedankenspruenge-podcast.de und alle gängigen Plattformen zum Abruf bereit. Die Folgen gehen jeweils mittwochs zur Monatsmitte online.

Wissenstransfer, wechselseitiger Dialog und neue Ideen – dafür steht Lübeck hoch 3. Den eigenen Podcast sehen die Initiatorinnen und Vertreter der drei Hochschulen als wichtigen Baustein, um den Diskurs mit der Gesellschaft über Wissenschaft und Kultur anzuregen.

www.gedankenspruenge-podcast.de



Die Diskussionsrunde in Folge 24:

Prof. Dr. rer. nat. Nico Bunzeck ist Professor für Life-Span Psychologie an der Universität zu Lübeck. Er beschäftigt sich mit den psychologischen und neuronalen Grundlagen von lebenslangen Lern- und Gedächtnisprozessen des Menschen. Dabei erforscht er vor allem den Zusammenhang zwischen Motivation, dopaminerger Neuromodulation, neuronaler Plastizität und altersbedingten kognitiven Veränderungen. Er ist Leiter des Studiengangs Psychologie und beleuchtet im Rahmen seiner Lehrveranstaltungen auch die Rolle von Vorbildern.

Prof. Dr. phil. habil. Gaja von Sychowski ist seit 2013 Professorin für Erziehungswissenschaften an der Musikhochschule Lübeck. Sie studierte Germanistik, Pädagogik und Erziehungswissenschaft in Duisburg und schloss ihr Studium mit dem zweiten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Sek. I und II) 2007 am Studienseminar Bocholt ab. Sie wurde 2005 zum Thema „Logos im Schweigen und Reden – Studien zum Zusammenhang von Sprache und Bildung“ promoviert und habilitierte sich 2011 im Rahmen einer wissenschaftlichen Mitarbeit in der "Allgemeinen Systematischen Pädagogik" an der Universität Duisburg Essen mit einer Arbeit zum Thema "Geschlecht und Bildung – Beiträge der Gender-Theorie zur Grundlegung einer Allgemeinen Pädagogik im Anschluss an Judith Butler und Richard Hönigswald". Über eine Gastprofessur in Wien und eine Vertretungsprofessur in Essen kam sie schließlich nach Lübeck. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Neukantianismus, Dekonstruktivismus und Poststrukturalismus in der Allgemeinen Systematischen Pädagogik (Theorien der Bildung und Erziehung).

Prof. Dr. Felicidad Romero-Tejedor ist seit 2002 Professorin für das Design digitaler Medien an der Technischen Hochschule (TH) Lübeck. Sie studierte Zwei- und Dreidimensionales Design an der Facultad de Bellas Artes, einer Fakultät der Universität in ihrer Heimatstadt Barcelona. Ihre Promotion zum Thema „Aspektivität und Transformation. Eine Phänomenologie der digitalen Medien“ schloss sie an der Universidad La Laguna auf Teneriffa ab. Vor der Berufung auf die Professur an die TH Lübeck, war Romero-Tejedor als Freelancerin in Barcelona und Braunschweig tätig. An der TH Lübeck beschäftigt sie sich in der Lehre mit den Prozessen von Design, kognitivem Design, interaktivem Design und auch der Designpsychologie. In der Forschung ist Felicidad Romero-Tejedor unter anderem in den Fachgebieten Didaktik im Mediendesign und in der Designwissenschaft aktiv.

Die Moderatorin Theresia Lichtlein ist seit 2016 Kommunikationsleiterin der Technischen Hochschule Lübeck. Neben dem Podcast „Gedankensprünge“ moderiert sie on- und offline Veranstaltungen, Workshops und Panels rund um Wissenschaft, Wirtschaft und akademisches Leben. „Der Podcast GEDANKENSPRÜNGE zeigt wie kaum ein anderes Format, welche unterschiedlichen Assoziationen ein Schlagwort bei verschiedenen Menschen auslösen kann“, erläutert sie. „Ich finde es unheimlich faszinierend, wenn diese Blickwinkel aufeinandertreffen und sich unser aller Weltbild erweitert. Unsere Gäste ebenso wie unsere Zuhörer*innen können durch die Sichtweisen der anderen profitieren und Inspiration schöpfen.“