Ringvorlesung "Werte Technik / Technikwerte" zum Nachschauen online

Lübeck hoch 3 Ringvorlesung – "Werte Technik / Technikwerte"

Im Sommersemester 2022 haben die drei Lübecker Hochschulen TH, MHL und UzL drei Ringvorlesungen mit Vorträgen namhafter Referentinnen und Referenten in St. Petri zu Lübeck durchgeführt. Die Veranstaltungen drehten sich jeweils um eines der Themen "Klima", "Körper" und "Kultur". Einen Mitschnitt der jeweiligen Veranstaltung gibt es jetzt zum Nachschauen im Videoformat, ganz einfach online abrufbar.

Die Video-Aufzeichnungen aller Vorträge und Darbietungen finden Sie unter diesen Links geordnet nach Themen und Vortragenden:

Klima

Prof. Christoph Rehmann-Sutter (Climate Ethics, University of Lübeck)

Prof. Maximilian Schüler (Environmental Science, Technische Hochschule Lübeck)

Körper

Prof. Lisa Malich (Ethics of Psychology, University of Lübeck)

Prof. Cornelius Borck (History of Medicine, University of Lübeck)

Prof. Achim Rody (Gynaecology, University Hospital Lübeck)

Kultur

Jana de Troyer and Prof. Sascha Lino Lemke (Composition, "Exquise esquisse saxophonique/électrique", Musikhochschule Lübeck)

Dr. Marlene Meuer (Literature, Leuphana, Luneburg)

Prof. Nicola Hein (Digital Creations, "Tertiary Protentions", Musikhochschule Lübeck)

 

Inhaltlicher Rückblick auf die Ringvorlesung: worum geht es?

Technik bestimmt zunehmend unser Leben. Ob im Arbeitsleben oder im privaten Bereich, in Kunst und Sport, in der Kommunikation, im Verkehr und in der öffentlichen Sicherheit spielen technische Hilfsmittel und digitaler Fortschritt eine immer größere Rolle. Der Umgang mit Technik wird immer selbstverständlicher, aber bedeutet Fortschritt auch immer eine Verbesserung? Wie kann uns technischer Fortschritt bei der Lösung globaler Herausforderungen, wie der Klimakrise, helfen? Wie bereitwillig geben wir im Wunsch nach Selbstoptimierung die Daten über unseren Körper und unseren Gesundheitszustand an eine App ab? Und simulieren hochkomplexe Algorithmen in Malerei und Musik den kreativen Geist so perfekt, dass wir die künstliche Intelligenz dahinter nicht mehr von individueller Kreativität unterscheiden können?

Initiiert und organisiert wurde die Vorlesungsreihe von Dr. Christian Herzog (Universität zu Lübeck), Prof. Sascha Lemke (MHL) und Prof. Mathias Beyerlein (TH Lübeck).