Mittwoch, 17.07.24, 18:30 Uhr

Eintritt frei

Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck (ZKFL)
Königstraße 42, 23552 Lübeck

„Magic Mountain – Visiten der Gegenwart“. Eberhard Bauer: „Der Blitz soll mich treffen, wenn ich lüge“ – Thomas Mann und „seine Okkulten Erlebnisse“: Ein Kapitel Parapsychologie-Geschichte

Thomas Mann nahm im Winter 1922/23 an drei okkultistischen Séancen mit dem Medium Willi Schneider (1903–1971) im eigens dafür eingerichteten Laboratorium des Münchner praktischen Arztes und Hypnotherapeuten Albert Freiherr von Schrenck-Notzing (1862–1929) teil, des Hauptvertreters des damals sogenannten „Wissenschaftlichen Okkultismus“, wo er faszinierter Zeuge mehrerer „okkulter“ Phänomene wie Materialisationen und Objektlevitationen („Telekinese“) wurde. Seine Eindrücke schilderte er in seinem Vortrag „Okkulte Erlebnisse“ (1924), der bei seinen damaligen Zuhörern großen Anklang fand und im Abschnitt „Fragwürdigstes“ von Kapitel 7 des "Zauberberg" literarisch verarbeitet wurde. Die Vorlesung bietet einen historisch informierten Einblick in das Kabinett des „Geisterbarons“ (Manfred Dierks) Schrenck-Notzing mit samt der dort üblicherweise gezeigten Phänomene und ihrer Rituale im „okkulten“ Zwielicht, die bei Thomas Mann einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ihn zu einer literarischen Reflexion über die Möglichkeiten einer „empirisch-experimentellen Metaphysik“ herausgefordert haben.

100 Jahre nach seinem Erscheinen steht Thomas Manns „Der Zauberberg“ im Zentrum einer öffentlichen Ringvorlesung in Lübeck. Im Jubiläumsjahr 2024 widmet sich die Geburtsstadt des Autors mit aktuellen Blicken der thematischen Vielfalt des Romans: In „Visiten der Gegenwart“ wird den zentralen Fragen nach dem Verhältnis von Leben, Krankheit und Tod nachgegangen und die verschiedenen literaturwissenschaftlichen, zeitgeschichtlichen, medizinhistorischen und musikalischen Aspekte des Romans thematisiert.

Hierzu sind hochkarätige Referierende nach Lübeck eingeladen: Unter anderem spricht der renommierte Thomas-Mann-Forscher und ehemalige Direktor der Lübecker Museen Hans Wißkirchen über Quellen und zeitgenössische Kontexte des Romans, die Musikwissenschaftlerin Christiane Tewinkel über die Musik im Roman und die Medizinerin und Literaturwissenschaftlerin Yvonne Wübben beleuchtet die Gespräche zwischen Arzt und Patient. Die Abende der Ringvorlesung werden mit musikalischen Werken gerahmt, die im „Zauberberg“ eine zentrale Rolle spielen. Die Musikhochschule macht so den Roman sinnlich erfahrbar und musikalisch hörbar.

Die Ringvorlesung „Magic Mountain – Visiten der Gegenwart“ findet ab dem 21. Februar in vierwöchentlichem Rhythmus im Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck (ZKFL) in der Königstraße 42 statt. Die Abende beginnen jeweils um 18:30 Uhr. Im Anschluss laden wir Sie ein, bei Wein und Wasser miteinander ins Gespräch zu kommen.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltungsreihe „Magic Mountain“ wird von der Musikhochschule Lübeck (MHL) und der Universität zu Lübeck (UzL) im Rahmen von Lübeck hoch 3 als Kooperationsprojekt mit dem Buddenbrookhaus/Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum realisiert.

Die Vorträge werden aufgezeichnet und im Nachgang online zur Verfügung gestellt.

Dipl.-Psych. Eberhard Bauer ist Psychologe und arbeitet seit vielen Jahren als Forscher und Berater an dem 1950 von Prof. Hans Bender (1907–1991) gegründeten Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e.V. (IGPP) in Freiburg im Breisgau, zu dessen Vorstand er gehört. Zu seinen Forschungsgebieten gehört auch die Kultur- und Wissenschaftsgeschichte „okkulter“ (paranormaler) Phänomene und Erfahrungen seit dem 19. Jahrhundert.