Hallo,

Du bist neugierig, zwischen acht und zwölf Jahre alt und hast Lust, mit anderen interessierten Kindern in Deinem Alter Wissenschaft aus erster Hand zu erleben? Dann bist Du bei MiniMaster Lübeck genau richtig! Echte Professorinnen und Professoren der Lübecker Hochschulen sowie Referentinnen und Referenten, die im Bereich der Wissenschaft zu Hause

sind, laden Dich ein, mit ihnen vielseitige Themen zu entdecken. Sie zeigen Dir, womit Du schon heute in die Welt der Wissenschaft eintauchen kannst, wonach Du forschen oder womit Du experimentieren kannst.
Wir wünschen Dir viel Spaß beim Studieren!

Veranstaltungen 2021/22

Zu jeder Vorlesung, die Du besuchen möchtest, musst Du Dich einzeln anmelden. Sobald die Anmeldung freigeschaltet ist, erscheint hier in der Veranstaltungsübersicht für die jeweils nächste Vorlesung ein Link zum Anmeldeformular. Die Freischaltung erfolgt meistens ca. 3-4 Wochen vor dem Veranstaltungstermin, frühestens aber nach der vorangegangenen Vorlesung.

Licht umgibt uns fast den ganzen Tag. Wir brauchen es zum Sehen und alle Pflanzen zum Wachsen. Es gibt z.B. natürliches Licht von der Sonne oder aus einer Flamme, aber auch künstliches Licht aus Lampen, Handybildschirmen oder einem Laserpointer.

Was ist eigentlich Licht? Wie entsteht ein Regenbogen? Wie entsteht ein Bild im Auge? Wie baut man eigentlich einen Laser? Diese und andere Fragen wollen wir mit euch in anschaulichen Experimenten beantworten und dabei viele interessante Dinge aus dem Alltag und der Technik erklären.

 

Prof. Dr. Mathias Beyerlein, Prof. Dr. Kai Seger,
Technische Hochschule Lübeck
Samstag, 30.10.2021, 11:15 Uhr
TH Lübeck, Gebäude 2, Raum 2-1.02
Mönkhof
er Weg 136-140, 23562 Lübeck

Bakterien bestehen nur aus einer einzigen Zelle! Der menschliche Körper dagegen setzt sich aus sehr vielen Zellen zusammen. Jede Einzelne ist so klein, dass man sie nur unter dem Mikroskop erkennen kann. In unserem Körper haben sich die Zellen auf unterschiedliche Aufgaben spezialisiert. Damit diese Arbeitsteilung funktionieren kann, herrscht ein reger Informationsaustausch zwischen ihnen. Dringen Viren in den Körper ein, können sie das Kommando übernehmen und zur Entstehung von Krankheiten führen. Schaut Euch diese Vorgänge mit uns an!

Dr. Stefanie Boie, Dipl.-Biol. Janna Klein, PD Dr. Bärbel Kunze,
Lübecker offenes Labor (LoLa), an der Universität zu Lübeck
Samstag, 20.11.2021, 11:15 Uhr
Universität zu Lübeck, Audimax, Raum AM1,
Mönkhofer Weg 245,
23562 Lübeck

Musik gibt es schon sehr lange überall auf der Welt und sie ist allgegenwärtig. Viele Menschen musizieren selbst oder erleben Musik beim Zuhören – dadurch werden sie von Musik beeinflusst.
Doch was ist Musik - und was nicht? Eine Melodie? Ein einzelner Ton? Oder sogar nur ein Geräusch?

Mehr wird noch nicht verraten... Ihr seid herzlich eingeladen das Rätsel mit uns zu lösen!

Studierende der Musikhochschule Lübeck unter der Leitung von
Prof. Dr. Michael Pabst-Krueger, Musikhochschule Lübeck
Samstag, 29.1.2022, 11:15 Uhr
Musikhochschule Lübeck, Großer Saal,
Große Petersgrube 21, 23552 Lübeck

Wir zeigen Euch, wie Maschinen lernen können, im Krankenhaus zu helfen. Blickt mit uns gemeinsam von außen in den Körper hinein und plant mit uns eine schwierige Operation, die dann von unserem Assistenten Dr. Roboter durchgeführt wird. Zusammen lernen wir, wie moderne Medizintechnik durch intelligente Verfahren selbstständiger wird und in Zukunft im Krankenhaus aushelfen kann.

Dr. Svenja Ipsen und Georg Männel M.Sc.,
Fraunhofer IMTE
Samstag, 26.2.2022, 11:15 Uhr
Fraunhofer IMTE,
Mönkhofer Weg 239a, 23562 Lübeck

Die Erde - der Planet, auf dem wir wohnen – wird zum einzigartigen Raumschiff und fliegt mit Euch durch unsere Galaxie. Gemeinsam reisen mit der Erde zu anderen Planeten, zu Geburtsstätten von neuen Sternen, erkunden Kometen und vieles, vieles Spannende mehr.

Im Anschluss besteht für Euch bei gutem Wetter noch die Möglichkeit, mit unseren vielen Teleskopen in die Sonne zu schauen.

Dr. Ulrich Bayer und Oliver Paulien, AK Sternfreunde Lübeck e.V.
Samstag, 26.3.2022, 11:15 Uhr
Sternwarte Lübeck , Schule Grönauer Baum,
Reetweg 5-7, 23562 Lübeck

Habt Ihr schon drei Stempel in Eurem Studierendenausweis? Dann werdet Ihr bei der Abschlussveranstaltung in der Petrikirche offiziell zu MiniMastern ernannt. Bringt Euren Studierendenausweis mit und Ihr bekommt an diesem Tag Eure MiniMaster-Urkunden verliehen. Außerdem gibt es natürlich wieder einen spannenden Vortrag und weitere interessante Dinge zu entdecken. Details zur Veranstaltung und dem Thema des Vortrags findet Ihr ab Winter hier.

Samstag, 30.4.2022, 11:15 Uhr
St. Petri zu Lübeck, Petrikirchhof, 23552 Lübeck

Häufig gestellte Fragen

Kosten die MiniMaster Eintritt?

Nein! Die Teilnahme ist kostenlos.

Muss ich mich für eine Vorlesung anmelden?

Ja, denn es steht nur eine begrenzte Anzahl Plätze zur Verfügung. Du erhältst von uns eine Anmeldebestätigung.

Dürfen meine Geschwister mitkommen?

Wenn Deine Geschwister zwischen 8 und 12 Jahre alt sind, sehr gerne. Sie müssen sich dann ebenfalls anmelden.

Darf ich meine Eltern mitbringen?

Nein, dieses ist eine Vorlesung für Kinder zwischen 8 und 12 Jahre. Deine Eltern dürfen in der Zeit gerne einen Kaffee in der Nähe trinken und sich hinterher von Dir erzählen lassen, was sie verpasst haben.

Wenn ausnahmsweise doch einmal Eltern teilnehmen dürfen, dann ist das extra im Veranstaltungskalender gekennzeichnet.

Muss ich zur ganzen Vorlesungsreihe kommen?

Nein - auch wenn natürlich jede Vorlesung superspannend ist. Du kannst Dir einzelne Veranstaltungen aussuchen und Dich gezielt dafür anmelden.

Kann ich mich für einzelne Vorlesungen anmelden?

Ja. Such Dir aus, was Dich am meisten interessiert.

Ich kann leider doch nicht zur Vorlesung kommen. Was soll ich tun?

Bitte sage uns möglichst frühzeitig ab. Dann können wir Deinen Platz an ein anderes Kind weitergeben.

Ich sitze im Rollstuhl. Kann ich die Vorlesungsräume barrierefrei erreichen?

Ja, aber gib uns bitte in Deiner Anmeldung Bescheid. Die meisten Veranstaltungsräume sind barrierefrei zugänglich. Für die anderen finden wir eine Lösung und helfen Dir gerne.

Kontakt

Die Veranstaltungsreihe MiniMaster wird organisiert und veranstaltet von Lübeck hoch 3 und der Schülerakademie der Universität zu Lübeck.

MiniMaster
c/o Lübeck hoch 3
Mönkhofer Weg 239
23562 Lübeck
T: 0451 – 300 5295
minimaster@luebeckhoch3.de

Förderer

MiniMaster Lübeck wird ermöglicht und großzügig unterstützt von der Margot und Jürgen Wessel-Stiftung.